Endlich Meisterin! Michelle Sachs hat die Meisterprüfung bestanden

Im Sommer 2023 hat Michelle Sachs die Meisterprüfung erfolgreich in München bestanden

Im Sommer 2023 hat Michelle Sachs an der Meisterschule für das Vergolderhandwerk in München erfolgreich die Meisterprüfung bestanden. Als Meisterstück hat sie die Astrologische Uhr (16. Jhd.) aus dem Dogenpalast in Venedig gewählt, welche sie im kleineren Maßstab nachgebaut, vergoldet und gemalt hat. 

Der Durchmesser des Meisterstücks ist 84 cm. Zur Prüfung zählen weitere Arbeitsproben mit verschiedenen Techniken. Nach über 10 Jahren Selbstständigkeit als Vergolderin, war dies ein Höhepunkt in ihrer beruflichen Laufbahn. Im Vergolder-Handwerk besteht keine Meisterpflicht zur gewerblichen Ausführung, deshalb konnte sie schon so lange selbstständige Vergolderin sein.