Mich fasziniert das Gestalten von Oberflächen und Räumen.

Ich habe schon immer gerne gemalt und gestaltet. Mein erster Berufswunsch war Malerin oder Töpferin. Als Heranwachsende wusste ich noch nichts von dem Beruf des Vergolders/der Vergolderin. Zum ersten Mal habe ich nach dem Abitur bei der Berufsberatung von dem Ausbildungsberuf erfahren.

Vergolderin – das klingt gut, dachte ich mir.

Und schon habe ich die dreijährige Ausbildung zur Vergolderin in einer Bilderrahmen-Werkstatt in Berlin begonnen.
Danach wollte ich noch was studieren. Als einziges handwerklich orientiertes Studium konnte ich mir Theatermalerei vorstellen. So studierte ich das Malen von Kulissen an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.
Zurück in Berlin und nach etwas Berufserfahrung gründete ich 2012 mein Unternehmen GOLDSACHS.


Anfangs habe ich noch kleinere Aufträge allein in der Werkstatt ausgeführt. Mit dem unverhofften großen Auftrag in der Staatsoper in Berlin 2017/2018 wuchs mein Unternehmen und damit die Erfahrungen.

Seitdem habe ich mich auf Bauvergoldungen spezialisiert und arbeite mit einem eingespielten Team aus Kolleg*innen und Restaurator*innen auf Baustellen in und außerhalb Berlins. 

Neben den Aufträgen vor Ort interessieren mich weiterhin die mobilen Objekte, die in der Werkstatt bearbeitet werden können.

Nach über 10 Jahren Selbstständigkeit entschied ich mich, die Meisterschule für das Vergolderhandwerk in München zu besuchen – die einzige in Deutschland.

Seit Sommer 2023 bin ich Meisterin im Handwerk des Vergoldens und möchte mein Wissen und die Erfahrungen dieses Kunsthandwerks weitergeben.